Bachblütentherapie

Meine Ausbildung in der Bachblütentherapie habe ich nach den Richtlinien der Bachfoundation absolviert. Meiner Auffassung nach ist es wichtig, dass die Bachblüten nach der Philosophie von Herrn Dr. Edward Bach angewendet werden.


Wie sollen Bachblüten eigentlich wirken?

Häufig geht einer körperlichen Krankheit eine seelische Gleichgewichtsstörung voraus.Dies ist genau der Grundsatz bzw. Ansatz der Bachblütentherapie!In einem ausführlichen Gespräch (Anamnese) schildert der Patient sein Problem und die entsprechenden Gefühle. Aufgrunddessen kann ich dann sorgfältig die passenden Bachblüten für den Patienten auswählen. Die Blütenmischung wird in Wasser in einem 30 ml Fläschchen dem Patienten mitgegeben und über einen bestimmten Zeitraum eingenommen. Die Blüten sollen so nach den Beobachtungen der Therapeuten das seelisch-körperliche Gleichgewicht harmonisieren!

Bachblüten für besondere Situationen:

  • Beziehungskonflikte
  • Verlust eines Menschen/Trauer
  • Unfälle
  • Erziehungs- und Schulprobleme bei Kindern
  • Konzentrationsprobleme